Innerstädtisch bauen und dabei bezahlbaren Wohnraum schaffen. In Uster entsteht momentan ein Neubau mit total 33 Mietwohnungen. Die Wohngeschosse kommen im EG, den vier Obergeschossen und dem Attika zu liegen. Im UG entstehen Parkplätze und Kellerräume.

Die Fundation des Gebäudes stellt unsere Planung vor eine Herausforderung. Schlussendlich wird das gesamte Gebäude mit Mikropfählen auf die 20 m tiefer liegende Moräne abgestellt. Die Baugrube muss in Richtung der beiden Strassen gesichert werden. Dies wird mittels einer Nagelwand und einer Stützbockwand umgesetzt. Mit diesem steifen Baugrubenabschluss können Deformationen minimal gehalten und somit Schäden in den Strassen verhindert werden.
Das Gebäude wird in Massivbauweise erstellt. Die Statik wird dank geradlinigem vertikalem Lastabtrag möglichst einfach gehalten. Die Wiederholungen der Geschosse vereinfacht die Planung zusätzlich. Ein sehr wichtiges Detail im Bauwerk ist das Treppenhaus in Sichtbeton. Gemeinsam mit Baumeister und der Architektur kann eine schöne, aber auch wirtschaftliche Schaltafeleinteilung erarbeitet werden.
Die Fassade wird als 2-Schalen-Mauerwerk erstellt. Die zweite Schale steht auf einem Sichtbetonsockel, welcher rund um das Gebäude geht. Diese Fassade gilt als sehr unterhaltsarm und langlebig.

Wir blicken auf eine sehr angenehme Planungsphase zurück und freuen uns, den Fortschritt auf der Baustelle weiter zu beobachten. Wir danken für die gute Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten.