Skip to main content

Aeschstrasse

Maur


 

Die Aeschstrasse in Maur entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an die Verkehrssicherheit und wurde umgestaltet. Durch eine neue Strassenraumgestaltung wurden die Aspekte für eine sichere Veloführung und Schulwegroute umgesetzt. Die Fahrbahn wurde als Kernfahrbahn mit beidseitigem Radstreifen umgesetzt, die Bushaltestellen optimiert platziert und hindernisfrei ausgebaut. Zusätzliche Schutzinsel wurden realisiert um eine sichere Querung der Fahrbahn zu gewährleisten und das Überholen von Bussen an den Haltestellen zu verhindern.Mit der Umgestaltung wurden folgende Werkleitungensanierung vorgenommen: Regenabwasserkanal inkl. Retention, Erneuerung Mischabwasserleitung, Wasserleitungen inkl. Hausanschlüsse, EW-Leitungen, Swisscom- und GGA-Leitungen.


 Referenzblatt


Bauherr

Baudirektion Kanton Zürich

Projektdauer

2015 – 2024

Bausumme

7.5 Mio.

Referenz

Pascal Schneider, Baudirektion Kanton Zürich