Skip to main content

Überprüfung TG Tüffenwies

Zürich


 

Die Tiefgarage wurde in den 1970er Jahren erstellt und weist eine Fläche von 3000 Quadratmeter auf. Für den Bauherrn sollten wir klären, ob die Tragsicherheit der Tiefgarage noch gegeben war. Aufgrund fehlender Ingenieurplänen veranlassten wir Zustandsuntersuchungen. Unter anderem wurden Aussagen zur Karbonatisierungstiefe, zum Chlorideintrag und dem Korrosionsgrad gemacht. Die statischen Berechnungen ermöglichten eine Aussage über das Erfüllen der Anforderungen gemäss den heutigen Normen. Lokale Schwachpunkte, wie z.B. Durchstanzversagen, konnten so detektiert werden. Im Rahmen des erstellten Gutachtens zeigten wir die notwendigen Massnahmen zur Ertüchtigung des statischen Systems und dem Brandschutz auf. Diese wurden in einem weiteren Schritt umgesetzt.


 Referenzblatt


Bauherr

GEWOBAG

Projektdauer

2018 – 2019

Bausumme

k. A.

Referenz

Daniel Muff, GEWOBAG, Zürich