Skip to main content

Flora- / Aathalstrasse

Uster


 

Die Flora- und die Aathalstrasse in Uster bilden eine wichtige kantonale Querverbindung zwischen dem Glattal und dem Aathal. Mit der Sanierung wurden verschiedene Ziele verfolgt. Besonders wichtig ist die Verbesserung der Schulwegsicherheit. Hierfür wurden Radstreifen auf der Kernfahrbahn ergänzt, die meisten Fussgängerübergänge wurden mit Schutzinseln ausgeführt und die Fahrbahnränder an die erforderlichen Sichtweiten angepasst. Die Bushaltestellen wurden angepasst und hindernisfrei ausgeführt. Diese Massnahmen erhöhen die Sicherheit, zudem wurden die Busumlaufzeiten verbessert. Im Zuge der Sanierung wurden ebenfalls die Werkleitungen saniert und erweitert. Neben der Planung und Überwachung der Arbeiten erfolgete die Koordination aller Projektbeteiligter durch Buchmann Partner AG.


 Referenzblatt


Bauherr

Baudirektion Kanton Zürich

Projektdauer

2016 – 2022

Bausumme

6.2 Mio.

Referenz

Silvan Künzler, Baudirektion Kanton Zürich